Ergonomisch geformter Muff

Wärmende Hände nicht nur plus-50

Bestell-Nr. 201-13
EUR 24,50/Stück incl. MwSt.


Historischer Hintergrund

Der Muff lat. muffula (Pelzhandschuh) ein schlauchähnliches Gebilde wurde ursprünglich aus Pelz oder Wollwaren gefertigt. Erstmalig erwähnt 1590 in einem venezianischen Handbuch.

Als Handschuhersatz wurde er im 17. Jahrhundert besonders vom Bürgertum und den gehobenen Ständen geliebt, mit äußerst vielseitiger Verwendung.
Liebesbriefe fanden einen sicheren Schutz, das unvermeidliche Riechsalz und Parfum wurde auch im Winter ständiger Begleiter. Der kleinen Schoßhündchen fand in dem Muff ein wärmendes Plätzchen.

Ludwig XIV machte den Muff in einem fürstlichen Outfit aus Brokat, mit Goldtressen und Perlenbesatz salonfähig. Nun galt der Muff sowohl bei wohlhabenden Männern als auch Frauen als „en vouge“. Im 18. und 19. Jahrhundert fand der hochwertige Muff mit schmückenden Details aus noblen Pelzen, Seide und Brokat als schmückende Kleidungsergänzung der Damen. Frauen der unteren Stände wärmten ihre Hände mit eine zusammengefalteten Decke. Heimische Pelze ermöglichten Anfang des 20. Jahrhunderts den Muff zu erschwinglichen Preisen. In den 40iger Jahren schmückte und kleidete man sich vorbildlich mit Pelzhandschuhe und hochwertigen Lederhandtaschen, der Muff geriet ins Vergessen.

Heute erlebt der Muff eine Renaissance. Geliebt von Jung und Alt. In unterschiedlichsten Ausfertigungen, von rusitkal, bis edel, gestrickt, gewirkt, gewalkt aus Fell oder Webpelz. Jedoch immer wärmend und schützend, dem jetzigen Winterklima angepasst.

Humanismen hat sich speziell der besonderen Bedürfnisse der Senioren angenommen.

Das wirkt sich, wie bei allen Produkten, so auch auf den egronomisch geformten Muff aus. Der warme Honigton des Webfells ist speziell dem Farbemfpinden älterer Menschen angepasst.

Die optimale, ergonomische Form des Muffs erleichtern das "Hineingleiten" und das außergewöhliche Format sichert Wärme bis über die Handgelenke. Hier finden sich die eigenen Händ; geben Geborgenheit, Sicherheit und Halt.

Nicht nur im Rollstuhl, sondern auch bei klirrend kalter Witterung, beim Spaziergang im Schnee gibt dieser Muff Wohlbehagen. In den eigenen Vierwänden lädt der ergonomisch geformte Muff von HUMANISMEN zum Träumen ein. Viele Erinnerungen werden wach.

Wie war das noch...

als die ersten Schlittenfahrten, Schneeballschlachten Spiegeleisbahnen und der Iglubau noch keine Konkurrenz durch das Fernsehen erlebten

dicke Eisklumpen aus der blauen Winterhose ein starres Ungetüm machte, das sich erst am wärmenden Küchenofen wieder zurückverwandeln konnte.

als die Hauskaninchen zum Speiseplan gehörten und dieses Hauskaninchen sich in einen kuschligern Muff verwandelte, den ganz besonders die Kinder liebten und die Erwachsenen wärmte.

Haptische Eigenschaften

Langfloriger Webpelz außen
Kurzfloriger Webpelz innen
Längenverstellbare Kordel
eine optimale Körperanpassung
Die ergonomische gerundete Schnittführung des Muffes
wärmt nicht nur die Händen sondern auch die Handgelenke

Typische Anwendung

Menschen im Rollstuhl
Wärmende Hände
Schutz und Geborgenheit
Taschenersatz

Material

Honigfarbigem Webpelz - innen und außen (Wunschfarben möglich)
Mischgewebe - Kordel
waschbar bis 40°


[ Hauptseite | Kissen | Bär | Vogel | Humanischen | Handtaschen | Decken | über uns ]

HUMANISMEN - ulla mennigmann - am ringofen 3 - 58640 iserlohn - fon/fax 02378 123214 - info@humanismen.de